07.12.2022

Kurs halten hat sich gelohnt

Zukunft des UKGM

Zur heutigen Debatte zur Zukunft des Universitätsklinikums Gießen und Marburg erklärt Daniel May, Sprecher für Hochschulmedizin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Wir sehen die Sorgen und Nöte der Beschäftigten, der Patient*innen, der Menschen in der Region. Und genau deshalb haben wir nicht lockergelassen, um eine Anschlussvereinbarung mit Rhön zu erreichen. Wir haben immer den Kurs gehalten, dass der Rahmen des Letter of Intent weiter gilt: Wir sind bereit, aus öffentlichen Mitteln Investitionen zu tätigen, wenn es dafür Zusagen an die Beschäftigten und ein verbindliches Investitionsprogramm an beiden Standorten gibt. Das Kurshalten hat sich gelohnt, denn durch unsere beständige Haltung hat sich nun der private Mehrheitseigner bewegt und die Verhandlungen sind vorangekommen. Ein wichtiges Signal an die Beschäftigten ist, dass die bisherige Vereinbarung kurzfristig verlängert wurde, sodass niemand mit Sorge vor Stellenabbau oder Ausgliederung auf den Jahreswechsel zugehen muss.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag