09.08.2012

Konzepte für Hessen-Tour 2012 – GRÜNE Konzepte statt schwarz-gelber Tristesse

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN startet ihre landesweite „Konzepte für Hessen-Tour 2012“. „Wir wollen Alternativen zur schwarz-gelben Politik aufzeigen. Dafür haben wir seit Beginn der Legislaturperiode zahlreiche Konzepte für Hessen erarbeitet. CDU und FDP haben nichts erreicht und auch nichts mehr vor. Wir zeigen mit konkreten und machbaren Konzepten die Alternative zur schwarz-gelben Tristesse auf“, erläutert der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir. „Wir freuen uns auf den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern über unsere Vorschläge und Ideen. Unser Motto für die nächsten Monate ist: Raus aus dem Landtagsbüro, hin zu den Bürgerinnen und Bürgern.“ Von August bis Oktober 2012 bereisen die Abgeordneten der Landtagsfraktion die Landkreise und kreisfreien Städte. Feste Bestandteile eines jedes Tourstopps sind das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürger an einem Infostand und der Besuch von Einrichtungen, Vereinen oder Verbänden in der jeweiligen Region. Der Transport des InfoStandes erfolgt mit einem extra gestalteten, mit Erdgas betriebenen Opel Zafira. „Wenn die Hessinnen und Hessen also demnächst ein knallgrünes Auto auf den Straßen sehen, dann ist es wahrscheinlich die GRÜNE Landtagsfraktion auf Tour. Auf www.gruene-hessen.de können alle Interessierten ständig aktualisiert sehen, wann wir in ihrer Nähe sind. Dort finden sich natürlich auch alle unsere Konzepte für Hessen und die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten“.

Vor allem der Dialog über Ihre Konzepte ist den GRÜNEN wichtig. „Wir wollen unsere Inhalte vorstellen, aber vor allem auch zuhören, diskutieren und Ideen aufgreifen. Denn nach bald 14 Jahren CDU-Regierung braucht es dringend wieder eine andere politische Kultur. Das Land ist für die Bürgerinnen und Bürger da und gehört nicht einer Partei“.

Seit Beginn der Legislaturperiode habe die Fraktion zu den verschiedenen Themenfeldern der Landespolitik bislang 18 Konzeptpapiere vorgelegt. Weitere Konzepte würden folgen. „Wir machen das, was Aufgabe einer konstruktiven Opposition ist: Die Alternativen zur Regierung möglichst konkret aufzeigen und den Menschen ein Angebot für eine andere, bessere Regierungspolitik nach der nächsten Wahl zu machen. Unser Motto lautet „Konzepte für Hessen – Mit GRÜN geht´s besser“. Wir bekräftigen mit unseren Konzepten den Anspruch, die ökologische, soziale und progressive Kraft der Linken Mitte zu sein“, so Tarek Al-Wazir.

Der derzeitige Stand der Tourdaten ist in der Anlage beigefügt.

Pressevertreter, die die Fraktion auf Teilen der Konzepte-Tour begleiten möchten, bitten wir, sich für weitere Absprachen bei folgendem Kontakt zu melden:

Elke Cezanne

Tel. +49 (0) 611 350 597

Konzepte für Hessen Tour 2012: Pressekonferenz zum Auftakt im Hof des Hessischen Landtags.

Bislang hat die Fraktion folgende Konzeptpapiere vorgelegt:

Zukunft der Mobilität – Energiewende nur mit Verkehrswende

Alles was Recht ist – ein Konzept für Hessen