17.05.2019

Kluge Köpfe brauchen faire Arbeitsbedingungen

Attraktive Arbeitsbedingungen sind die Rahmenbedingungen für eine gute Lehre: „Dadurch  und durch vielfältige Angebote der persönlichen Weiterbildung wollen die hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) bei der Nachwuchsförderung qualifiziertes Personal gewinnen“,  erklärt Daniel May, Sprecher der GRÜNEN im Hessischen Landtag für Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Wissenschaftsministerin Angela Dorn und die Präsidenten der HAW unterzeichnen heute die Grundsätze zur Beschäftigung des wissenschaftlichen Personals unterhalb der Professur. May: „Ziel der vorgestellten Regelung ist es, Standards zu setzen, um faire Beschäftigungsbedingungen an den HAW für die Zukunft zu sichern.“

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag sind die Grundsätze ein wichtiger Schritt für Forschung und Lehre in Hessen. Gerade die Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben in den vergangenen Jahren die Hochschullandschaft maßgeblich weiterentwickelt. Sie haben eine Vielzahl von Studienplätzen geschaffen, um der gestiegenen Nachfrage gerecht werden zu können. „Die Förderung und der Ausbau der HAW ist den GRÜNEN schon immer ein großes Anliegen, denn dort wird hervorragende anwendungsbezogene Forschung betrieben. Damit die HAW auch in Zukunft ihre vielfältigen Aufgaben gut wahrnehmen können, brauchen sie wissenschaftliche Nachwuchskräfte unterhalb der Professur, die im so genannten ‘Mittelbau’ arbeiten. Durch die unterzeichneten Grundsätze erhalten diese Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler unter anderem die nötige Zeit für ihr Promotion, Befristungen an den HAW werden reduziert und Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen, denn kluge Köpfe brauchen faire Arbeitsverhältnisse“.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag