02.10.2015

30 Jahre AIDS-Hilfe Frankfurt: GRÜNE sagen Danke!

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert der AIDS-Hilfe Frankfurt anlässlich ihres heutigen Jubiläumsempfangs herzlich zu ihrem 30-jährigen Bestehen. „Die vielfältigen Beratungs-, Hilfs- und Präventionsangebote der- AIDS-Hilfe Frankfurt leisten seit drei Jahrzehnten vorbildliche Aufklärungs-, Unterstützungs- und Antidiskriminierungsarbeit“, würdigt Kai Klose, lesben- und schwulenpolitischer Sprecher der Fraktion, die größte AIDS-Hilfe Hessens .

„Ihre Gründung während des Klimas der Angst, Ausgrenzung und Stigmatisierung HIV-positiver Menschen in den 1980er Jahren und ihr Einsatz für Respekt, Solidarität und Akzeptanz verschiedener Lebensweisen suchen ihres gleichen. Wer hätte damals angesichts von Gauweilers Maßnahmenkatalog mit Zwangstests und Segregation erwartet, dass wir heute den 30. Geburtstag der AIDS-Hilfen feiern können? Ein echter Anlass zur Freude!“

Klose hebt das nach wie vor große Engagement der ehrenamtlich Tätigen und der privaten Spenderinnen und Spender besonders hervor: „Ohne die Mutigen, die damals die Selbsthilfe der Community organisiert haben, gäbe es die AIDS-Hilfen in ihrer heutiger Form gar nicht.“ Auch wenn sich der Blick auf HIV und AIDS heute durch neue Medikamententherapien verändert habe, seien die AIDS-Hilfen unverzichtbar: „Niemand sonst ist in der Lage, auf der Grundlage von so viel Glaubwürdigkeit und Akzeptanz Präventions- und Antidiskriminierungsarbeit zu leisten. Happy Birthday, AIDS-Hilfe Frankfurt – und herzlichen Dank für die ersten 30 Jahre!“

Pressesprecher: Volker Schmidt