10.05.2013

Internationaler Tag der Pflege GRÜNE Aufwertung der Pflegeberufe ist überfällig

Die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert anlässlich des Tages der Krankenpflege am 12. Mai eine überfällige Aufwertung des Pflegeberufs, um besser auf die Herausforderungen des demografischen Wandels vorbereitet zu sein. „Der ständig wachsende Mangel an Fachkräften steht in hartem Kontrast zu den steigenden Anforderungen an die Pflege im Krankenhaus und zu den steigenden Zahlen von Pflegebedürftigen“, so Kordula Schulz-Asche, gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Schwarz-Gelb in Bund und Hessen fällt nicht mehr ein als das Anwerben von Arbeitskräften im Ausland, was mit Sicherheit nicht ausreichen wird, um auch in Zukunft gute Pflege leisten zu können. “

Aus dem Pfelegereport 2030 der Bertelsmann-Stiftung geht hervor, dass in Hessen im Jahr 2030 aufgrund des demographischen Wandels mit einer Versorgungslücke von über 26.000 Vollzeitpflegekräften zu rechnen ist.

Was jetzt zu tun ist:

„Der Pflegeberuf muss wieder interessant für junge Menschen werden. Aber heute bestimmen Lohndumping, schlechte Arbeitsbedingungen und mangelnde Strukturen für gute Pflege den Pflege-Alltag. Für mehr Attraktivität des Berufs fordern wir eine Reform der Kranken- und Altenpflege-Ausbildung, die Verbesserung der Aufstiegschancen, die Aufwertung der Pflege auch gegenüber anderen Gesundheitsberufen, insbesondere der Ärzteschaft,  und systematische Fort- und Weiterbildung. Deshalb setzen wir uns für eine hessische Pflegekammer ebenso ein wie für innovative Modelle wie die „Gemeindepflege“ im ländlichen Raum oder Quartiersmanagement für die Betreuung pflegebedürftiger Menschen.

Pressesprecherin: Elke Cezanne