10.12.2021

Impfstoff für Kinder kommt nach Hessen

Stiko empfiehlt zuerst Kinder mit Vorerkrankungen zu impfen

Kathrin Anders, gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die ständige Impfkommission hat früher als gedacht eine Empfehlung für die Impfungen von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren ausgesprochen. So sollen Kinder mit Vorerkrankungen oder Kinder deren Angehörige mit einem schweren Verlauf bei einer Covid Infektion rechnen müssen prioritär geimpft werden. In Hessen werden im Rahmen der Impfallianz die Kinderärzt*innen vor Ort gezielt auf ihre jüngsten Risikopatient*innen zugehen. In einem nächsten Schritt können auch alle weiteren Kinder geimpft werden, wenn die Eltern ihr Einverständnis dafür erklären. Die erste Impfstofflieferung für Kinder wird in den nächsten Tagen nach Hessen kommen. Alle Akteure der Hessischen Impfallianz werden sich an den Kinderimpfungen beteiligen und sind darauf vorbereitet. Dennoch werden nicht alle Kinder gleichzeitig einen Termin wahrnehmen können. Hierfür bitten wir um Verständnis, dass zuallererst Risikopatient*innen vorgezogen werden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag