11.10.2012

Hochschul- und Wissenschafts-Herbsttour der GRÜNEN-Landtagsfraktion

In der zweiten Herbstferienwoche, vom 22.10. bis 26.10.2012, wird Daniel May, wissenschafts- und hochschulpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sich bei interessanten Gastgebern über deren Arbeit und Engagement informieren. Ziel der Reise ist, mit den verschiedenen Akteuren und Institutionen der hessischen Hochschullandschaft ins Gespräch zu kommen und dabei Anregungen und Eindrücke aufzunehmen.

Die Herbsttour startet am Montag, dem 22.10.2012, mit einem Besuch beim Studentenwerk Darmstadt. In Darmstadt stehen die Herausforderungen, die sich für das Studentenwerk durch die stetig steigenden Studentenzahlen ergeben, insbesondere die unzureichende Wohnsituation und zunehmender Beratungsbedarf für Studenten, im Vordergrund.
Am Dienstag, dem 23.10.2012 wird Daniel May bei der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Fulda zu Gast sein. Im Gespräch mit dem Präsidium der Hochschule sollen die Themen Forschung und Promotionsmöglichkeiten an Fachhochschulen, die im Konflikt zu den Universitäten stehen, diskutiert werden.

In Kassel macht Daniel May am Mittwoch Station. Am Vormittag besucht er das NanoNetzwerkHessen, das als Kooperationsverbund von fünf hessischen Universitäten und den fünf Fachhochschulen des Landes gegründet wurde und die Zusammenarbeit im Bereich der Nanowissenschaften fördern soll. Hier lässt sich der Abgeordnete über die Stand der Nanoforschung und die Vorteile der Zusammenarbeit informieren. Mit den Studenten des AStA der Universität Kassel spricht Daniel May am Nachmittag über die Einflussmöglichkeiten der gewählten Studierendenvertretung und deren Arbeit an der Universität.

Bei einem Besuch der studentischen Unternehmensberatung Phlink am 25.10.2012 in Marburg informiert sich der Abgeordnete über die Förderung des Austausches zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die Unternehmensberatung, die sich als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Studenten versteht, wird ihr ehrenamtliches Engagement Daniel May vorstellen.

Am Biodiversität- und Klima- Forschungszentrum (BIK-F) in Frankfurt/Main, das durch das LOEWE-Programm ermöglicht wurde, erhält der GRÜNE einen Einblick in die Forschung auf dem Gebiet Biodiversitätsdynamik und Klima. Im Rahmen dieses Projektbereiches werden die hochaktuellen Auswirkungen des Klimawandels auf Mensch, Tier und Pflanze untersucht.

In Offenbach endet die Tour mit dem Besuch der Hochschule für Gestaltung (HfG). An der HfG treffen Kunst und Wissenschaft mit den Schwerpunkten visuelle Kommunikation und Produktgestaltung unter besonderer Berücksichtigung der elektronischen Medien aufeinander.

„Die Stationen meiner Reise sind vielfältig, daher freue ich mich auf viele interessante Gesprächspartner und bin gespannt, welche Anregungen ich auf der Tour sammeln kann. Eine zukunftsfähige und vielfältige Hochschullandschaft in Hessen ist eine zentrale Aufgabe für die nächsten Jahre, dies insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Studentenzahlen“, erklärt Daniel May.

Wer Interesse hat, kann sich bis Mittwoch, den 17.10.2012 unter d.may2@ltg.hessen.de anmelden.

Detaillierter Tourplan
Montag – 22.10.2012
Studentenwerk Darmstadt
10.00 -12.00 Uhr – Gespräch mit Frau Laux, Geschäftsführerin des Studentenwerks Darmstadt
www.studentenwerkdarmstadt.de
Dienstag – 23.102.2012
Hochschule Fulda
11.30 – 13.00 Uhr – Gespräch mit Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda.
www.fh-fulda.de
Mittwoch 24.10.2012
NanoNetzwerkHessen (Kassel)
09.00 – 11.00 Uhr – Gespräch mit Dr. Beatrix Krohnke, Leiterin der Entwicklungsplanung des NanoNetzwerkesHessen