13.10.2022

Hilfe für hessische Krankenhäuser

Hessen hilft mit einer Milliarde Euro

Marcus Bocklet, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Sozialpolitik heute zur Aktuellen Stunde im Oktober Plenum:

„Wir sehen, dass die finanzielle Lage an den hessischen Krankenhäusern angespannt, häufig sogar schon kritisch ist. Nachdem die Corona-Krise bereits tiefe Spuren in den Bilanzen und Ressourcen hinterlassen hat, folgen nun durch den Ukraine-Krieg weitere immense Belastungen durch Inflation und steigende Energiekosten. Wir haben nicht gezögert, unsere landespolitischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um den hessischen Krankenhäusern zu helfen. Mit einer Milliarde Euro wird die Landesregierung die Investitionsmittel in den nächsten beiden Haushaltsjahren deutlich erhöhen. Diese Mittel können auch bei Liquiditätsengpässen genutzt werden. So viele Mittel wurden in der Geschichte des Landes Hessen noch nie für Krankenhäuser ausgegeben. Nun ist aber auch die für die Betriebskosten der Krankenhäuser zuständige Bundesregierung aufgefordert, die dringend notwendigen Anpassungen und Zuschüsse zu erhöhen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag