11.02.2021

Hessischer Rundfunkrat: Rundfunkrat mit deutlich mehr Frauen – neue Regelung im Gesetz zeigt Wirkung

„Dem neu gewählten Rundfunkrat gehören deutlich mehr Frauen an als bislang. Das ist die direkte Folge der Änderung des HR-Gesetzes und sorgt endlich für mehr Gleichberechtigung auch in diesem Gremium“, zeigt sich der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner erfreut.

Durch die Änderung des HR-Gesetzes wurde festgelegt, dass bei den entsendenden Organisationen auf ein ausscheidendes männliches Mitglied des Rundfunkrats eine Frau und auf ein ausscheidendes weibliches Mitglied ein Mann folgen sollte.

Wagner: „Was mussten wir uns zu dieser Neuregelung nicht alles anhören. Einige Organisationen haben sogar argumentiert, es sei ihnen nahezu unmöglich, eine Frau zu benennen. Siehe da: es hat auch bei diesen Organisationen geklappt. Im Ergebnis sind jetzt fast gleich viele Frauen und Männer im Rundfunkrat vertreten – und das ist auch gut so.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag