Inhalt

24.11.2025

Hessen muss Schutzinfrastruktur für Frauen dringend ausbauen

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Julia Herz, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen („Orange Day“) am 25. November:

„Die Zahl der weiblichen Opfer von Gewalt- und Sexualdelikten ist 2024 deutschlandweit erneut angestiegen. Besonders besorgniserregend ist der Anstieg frauenfeindlicher Straftaten (+73 Prozent im Vergleich zu 2023) sowie der digitalen Gewalt gegen Frauen (+6 Prozent). Gleichzeitig zeigt sich, dass über 90 Prozent der Taten gar nicht angezeigt werden – aus Angst, Scham oder Abhängigkeit.

Die Zahlen sind alarmierend: Jede dritte Frau in Deutschland erlebt im Laufe ihres Lebens Gewalt – ob physisch, psychisch oder digital. Doch statt Schutz zu finden, werden Betroffene oft abgewiesen, weil es an Plätzen in Frauenhäusern mangelt. In Hessen fehlen 740 Frauenhausplätze, um die Vorgaben der Istanbul-Konvention zu erfüllen. Wir brauchen mehr Prävention, bessere Daten und ein flächendeckendes Hilfenetz, ohne Wenn und Aber. Die Landesregierung muss jetzt handeln, um den Rechtsanspruch auf Schutz und Beratung – wie im bundesweiten Gewalthilfegesetz verankert – bis 2032 umzusetzen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema