03.02.2023

Hessen – engagiert gegen FGM

Internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

Silvia Brünnel, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Auch 2023 fördert Hessen das Projekt der profamilia ‚Hessen engagiert gegen FGM‘ (engl. Female Genital Mutilation, weibliche Genitalverstümmelung). FGM ist als schwere Menschenrechtsverletzung in Deutschland verboten, und dennoch sind zu viele Frauen und Mädchen davon betroffen, die oft ein Leben lang unter den seelischen und körperlichen Folgen leiden. Wir wollen ein gesellschaftliches Bewusstsein für das Thema schaffen und ihm mit einem Dreiklang aus Intervention, Prävention und Versorgung begegnen. Darum fördern wir die Schulung und Vernetzung von Organisationen und Fachkräfte verschiedener Berufsgruppen wie Lehrer*innen, Erzieher*innen und Ärzt*innen. Wir GRÜNE sind froh, dass nun auch digitale Beratungen für die Betroffenen möglich sind und eine völlige Anonymität ermöglicht werden kann. Keine Frau soll mehr unter Genitalverstümmelung leiden – das ist unser Ziel für Hessen. Mit dem Projekt kommen wir dem einen Schritt näher.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag