05.10.2012

Grundschulstudie: Hessen wieder nur im Mittelfeld – Schwarz-Gelbe Bildungspolitik gescheitert

Grundschule, BildungspolitikAls „erneuten Beleg für das Scheitern der schwarz-gelben Bildungspolitik“ wertet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNN  das Abschneiden Hessens in der heute veröffentlichten Grundschulstudie. Die ersten bekanntgewordenen Ergebnisse sehen Hessen wie bei allen Bildungsstudien zuvor gerade einmal im Mittelfeld. „Schwarz-Gelb regiert seit 13 Jahren. Drei Generationen Grundschüler haben seitdem die Schule durchlaufen. Es gibt keine Ausreden mehr. Das schlechte Abschneiden Hessens ist eindeutig auf die gescheiterte schwarz-gelbe Bildungspolitik zurück zu führen. Das Bildungsland Nr.1 war den Bürgerinnen und Bürgern versprochen worden, Mittelmaß haben sie von Schwarz-Gelb bekommen“, so der bildungspolitische Sprecher, Mathias Wagner.

Die Ergebnisse der Grundschulstudie stünden in schillerndem Kontrast zur Selbstbeweihräucherung der CDU/FDP-Landesregierung in bildungspolitischen Fragen. „Der Verweis auf geschaffene Lehrerstellen allein macht eben noch keine gute Bildungspolitik. Man braucht auch Ideen und Konzepte. Diese sind jedoch von der verbrauchten und erschöpften schwarz-gelben Landesregierung leider nicht mehr zu erwarten. Stattdessen leiden die Schulen unter dem Streit und Chaos innerhalb der Koalition.“

Was jetzt zu tun ist

DIE GRÜNEN kündigen an, die Studie sorgfältig auswerten zu wollen. Gleichzeitig verweisen sie darauf, dass einige notwendige Verbesserungen an den Grundschulen schon lange bekannt sind, von den GRÜNEN seit Jahren beantragt und leider von schwarz-gelb immer abgelehnt wurden. „Wir wollen es allen Grundschulen ermöglichen, den flexiblen Schulanfang einzuführen. Dabei können Schülerinnen und Schüler die Klassen 1 und 2 je nach Begabung in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen. Das ist eine entscheidende Reform, um ungleiche Startbedingungen aufgrund des Elternhauses auszugleichen. Wir stehen für mehr Ganztagsangebote an den Grundschulen und ein verlässlichen Betreuungsangebot für die Eltern. Und wir wollen die Grundschulen durch Entlastungsstunden dabei unterstützen, den Übergang von der Kita in die Grundschule endlich besser gestalten zu können.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne