24.05.2022

GRÜNER Setzpunkt im zweiten Mai-Plenum

Hessens kulturelle Schätze in ländlichen Regionen sichtbarer machen – Kulturelle Teilhabe fördern

Ein möglichst breiter Zugang zu kultureller Bildung, die Möglichkeit selbst künstlerisch aktiv zu werden oder die Gelegenheit, Kunst und Kultur als Besucher*in gemeinsam zu erleben, sind zentrale Bestandteile gesellschaftlicher Teilhabe. Dies trifft in ländlichen Regionen oft auf größere Hürden als in den Ballungszentren. „Dennoch ist das Kulturangebot in Hessen auch jenseits der Städte mit zahlreichen kleineren Spielstätten, den soziokulturellen Zentren und den vielen regional, oft ehrenamtlich tätigen Künstlerinnen und Künstlern vielseitig, bunt und von beeindruckender künstlerischer Qualität. Diese kulturellen Schätze fördern wir durch vielfältige Programme. Denn Kultur prägt nicht nur das gesellschaftliche Zusammenleben, sondern fördert auch die Lebensqualität – ob in der Großstadt oder auf dem Land“, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion.

„Insbesondere der Zugang zu kultureller Bildung von Kindesbeinen an ist uns ein Herzensanliegen.“ Mit dem „Kulturkoffer“ seien inzwischen 250 Projekte in Höhe von 3,5 Mio. Euro gefördert worden, um insbesondere Kinder und Jugendliche mit kostenlosen, niedrigschwelligen Angeboten in ihrer Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Auch die soziokulturellen Zentren leisteten mit ihrem genreübergreifenden Veranstaltungsprogramm in städtischen wie in ländlichen Regionen einen wichtigen Beitrag: „Sie sind in Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen als Diskurs- und Vermittlungsinstanzen wichtig. Deshalb haben wir die institutionelle Förderung der Zentren inzwischen vervierfacht – von 450.000 Euro auf 2 Mio. Euro jährlich.“

Nicht zuletzt nach den vergangenen zwei Pandemiejahren seien kultureller Austausch und Begegnung besonders wichtig. „Deswegen fördern wir mit der Neuauflage des Festivalprogramms ‚Ins Freie!‘ auch in diesem Sommer wieder Open-Air-Spielstätten, um den beteiligten Künstler*innen und Kreativen den Neustart nach über zwei Jahren der Einschränkungen zu erleichtern und der Sehnsucht der Menschen nach Kunst und Kultur nachzukommen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag