21.09.2021

Grüner Setzpunkt im September-Plenum

Seit 50 Jahren exzellente Forschung und Lehre an Hessens Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften kommt im hessischen Wissenschaftssystem eine enorme Bedeutung zu. Denn mit ihrem Schwerpunkt im Bereich der anwendungsbezogenen Forschung leisten sie einen entscheidenden Beitrag dazu, bedeutsame gesellschaftliche Kernfragen zu adressieren. Die Durchführung kooperativer Forschungsvorhaben mit kleineren und mittleren Unternehmen dient darüber hinaus dem Transfer von Technologien und Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft und macht somit auch den Wirtschaftsstandort Hessen zukunftsfester. „Um dieser großen Bedeutung auch finanziell gerecht zu werden, haben die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit dem letzten Hessischen Hochschulpakt 2016-2020 erstmals eigenständige Mittel für die Forschungsförderung erhalten, die wir mit dem neuen Hochschulpakt 2021-2025 verstetigen und weiter ausbauen“, erläutert der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion, Jürgen Frömmrich.

„Um die exzellente Forschung an unseren Hochschulen für Angewandte Wissenschaften darüber hinaus zu fördern, haben wir bereits in der vergangenen Legislaturperiode – und als erstes Bundesland überhaupt – ein eigenes Promotionsrecht für forschungsstarke Bereiche der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften eingeführt. Die Gründung des inzwischen siebten Promotionszentrums gibt uns Recht, dass dort, wo exzellente Forschung betrieben wird, auch der Bedarf und die Notwendigkeit besteht, eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs auszubilden. Mit diesem Erfolgsmodell nimmt Hessen bundesweit eine Vorreiterrolle ein.“

Mit dem neuen Hochschulpakt 2021-2025 wird an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zudem ein wissenschaftlicher Mittelbau etabliert. „Das stärkt ihre so wichtige anwendungsbezogene Forschungstätigkeit und die Betreuung der in den letzten Jahren an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften stark gestiegenen Zahl an Studierenden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag