18.09.2013

GRÜNE würdigen Marcel Reich-Ranicki

Als „bedeutendsten und einflussreichsten deutschsprachigen Literaturkritiker“ würdigt die kulturpolitische Sprecherin und Frankfurter Abgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Martina Feldmayer, Marcel Reich-Ranicki, der heute im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

„Marcel Reich-Ranicki ist uns allen als langjähriger Leiter der Literaturredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Moderator des Literarischen Quartetts bekannt und vertraut. Sein Tod hinterlässt eine Lücke in der deutschen Kulturlandschaft und ist ein großer Verlust. Es war für viele Menschen immer beeindruckend ja bewundernswert, dass der in Polen geborene Marcel Reich-Ranicki, der die Gräuel der Nazi-Diktatur im Warschauer Ghetto überlebte, sich trotzallem entschloss, nach dem Holocaust wieder in Deutschland zu leben und zu wirken. Nach dem Krieg prägte er zudem die Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus und half somit der jungen Bundesrepublik auf ihrem Weg zu einem Neuanfang.“

DIE GRÜNEN werden das Engagement und die streitbaren Einwürfe des Wahlfrankfurters vermissen und sprechen den Hinterbliebenen ihre Anteilnahme aus.

Pressesprecherin: Elke Cezanne