06.06.2024

GRÜNE unterstützen SPD-Vorschlag für Bürgerforum zur Aufarbeitung von Corona

Die Pandemie hat in allen Bereichen des Lebens schwerwiegende Folgen in der Gesellschaft hinterlassen. Kathrin Anders, gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Für alle Generationen war es eine herausfordernde Zeit und Nachwirkungen spüren wir an vielen Stellen noch immer. Deswegen begrüßt die GRÜNE Landtagsfraktion den Vorstoß der hessischen SPD, dass das Land Hessen zur Aufarbeitung ein Bürgerforum initiiert. Es gilt Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen ein Forum zu geben, ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Nachwirkungen äußern zu können. Ein gemeinsamer Austausch darüber kann dafür sorgen, dass politisch Verantwortliche aus den vergangenen Jahren lernen und die Stimmen von Bürgerinnen und Bürgern bei künftigen wichtige Entscheidungen einbinden. Während der Pandemie gab es einen Verlust an Vertrauen in die demokratischen Institutionen. Ein solches Forum kann Vertrauen wiederherstellen, wenn die Beteiligten ernstgenommen werden und ihre Erkenntnisse auch in politisches Handeln umgesetzt werden.“
Eine intensive Aufarbeitung gemeinsam mit der Gesellschaft sollte die Sozialverbände, Gewerkschaften und besonders betroffene Institutionen aus Sicht der GRÜNEN einbeziehen. Anders: „Nur ein breiter Beteiligungsprozess wird für die Akzeptanz der Ergebnisse sorgen. Aus diesem Grund sollten alle demokratischen Parteien einbezogen werden. Wir GRÜNE werden gerne mitarbeiten und sind zu Gesprächen über die konkrete Ausgestaltung des Bürgerforums bereit.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag