07.10.2014

GRÜNE: Trendwende bei der Hochschulfinanzierung – Hessen schafft bundesweit einzigartige Hochschulfinanzierung

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht in der Entscheidung, die Grundfinanzierung der hessischen Hochschulen entsprechend der Empfehlung des Wissenschaftsrates zu steigern, einen wegweisenden Erfolg für den Hochschulstandort Hessen. „Die schwarz-grüne Landesregierung schafft die Trendwende bei der Grundfinanzierung der Hochschulen – und setzt sich damit bundesweit bei der Finanzierung der Hochschulen an die Spitze. Mit stabil wachsenden Grundbudgets sorgen wir für die nötige Planungssicherheit. So können die Hochschulen die neuen Herausforderungen bewältigen“, erklärt Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

Die schwarz-grüne Landesregierung halte ihr Versprechen und sorge für eine zuverlässige Finanzierung der Hochschulen. „Wir sind sicher, dass wir hiermit einen wichtigen Schritt im Bereich der Qualitätssicherung der Lehre machen und dass wir die Studienbedingungen an den Hochschulen mit dieser soliden finanziellen Grundausstattung erfolgreich fördern.“ Die eingesparten Mittel beim BAföG fließen komplett in die Hochschulen. Die Programme „HEUREKA“ und „LOEWE“ bleiben erhalten.

„Wir beobachten in Hessen einen Anstieg der Studienanfängerzahlen und gehen davon aus, dass die hohen Studierendenzahlen auch über das Wintersemester 2014/2015 bestehen bleiben“, so May. „Schwarz-Grün begegnet richtigerweise den gestiegenen Studierendenzahlen mit Mehrausgaben im Hochschulpakt 2020 und fördert somit die Schaffung zusätzlicher Studienplätze. Damit wird die Attraktivität des Studienstandortes gesichert.“

Pressesprecher: Volker Schmidt