07.08.2023

GRÜNE trauern um Gerhard Böhme

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres Freundes Gerhard Böhme erfahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen, die viel zu früh einen geliebten Menschen verloren haben.

Seit 2019 war Gerhard Böhme Mitglied des Hessischen Staatsgerichtshofs und füllte diese wichtige Aufgabe mit großer Sorgfalt und Klugheit aus. Seit Jahrzehnten war er ein aktiver Streiter für den liberalen Rechtsstaat, als Jurist immer der Sache verpflichtet, und engagierte sich im Bereich Demokratie und Recht bei den hessischen GRÜNEN.

Gerhard Böhme hat als Verwaltungsrichter in Darmstadt und Frankfurt sowie am Hessischen Verwaltungsgerichtshof umfangreiche Erfahrung in allen Gebieten des Verwaltungsrechts gesammelt.  Der Juristenausbildung galt sein besonderes Augenmerk. Seit 1990 war er Prüfer im zweiten juristischen Staatsexamen und jahrzehntelang war er Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare. Auch als Leiter des Ministerbüros von Rupert von Plottnitz, als Referatsleiter im hessischen Justizministerium und als Mitarbeiter der GRÜNEN Landtagsfraktion leistete er dem Rechtsstaat viele Jahre wichtige Dienste. Vor seiner Pensionierung 2016 war er Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Frankfurt.

Persönlich wird Gerhard Böhme uns nicht nur als bekennender Eintracht-Fan und Anhänger des französischen Savoir Vivre in Erinnerung bleiben, sondern vor allem als geschätzter Kollege und Freund, dessen Gesellschaft wir sehr vermissen werden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag