16.11.2011

GRÜNE lesen vor

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

anlässlich des 8. bundesweiten Vorlesetages der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, laden wir Sie ein, die Abgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

am Freitag, 18. November, in Schulen, Kindergärten und KITAs zu begleiten. DIE GRÜNEN unterstützen das Ziel der Aktion, Kindern Freude an Büchern und Lesen zu vermitteln.

Der Fraktionsvorsitzende Tarek Al-Wazir liest ab 8.30 Uhr in der Wilhelmschule in Offenbach. Was er lesen wird, bleibt für alle Beteiligten eine Überraschung – das Buch wird von der Lehrerin ausgesucht und mitgebracht.

Auch die Schüler der Hans-Quick-Schule in Bickenbach müssen sich überraschen lassen – die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin, Kordula Schulz-Asche, verrät noch nicht, was sie ab 10 Uhr vorlesen wird.

Mathias Wagner, parlamentarischer Geschäftsführer und bildungspolitischer Sprecher, hat für Schüler der dritten und vierten Klasse der Atzelschule in Bad Camberg zwei Bücher von Cornelia Funke ausgesucht, aus denen er ab 9.30 Uhr vorlesen wird: „Der Herr der Diebe“ und „Drachenreiter“.

Die Vizepräsidentin und wissenschaftspolitische Sprecherin Sarah Sorge liest für die Kindergruppe Geckos der Mainkrokodile Frankfurt ab 10.30 Uhr. Ihre Auswahl: „Grüffelo“ und „Alles Familie!“.

In Marburgs kleinster Grundschule ist Angela Dorn, verbraucherschutzpolitische Sprecherin, zu Gast. Die Schüler der Grundschule Wehrshausen hören aus dem Buch: „Ein mittelschönes Leben: Ein Kinderbuch über Obdachlosigkeit“. Los geht’s um 9 Uhr.

Ellen Enslin, Sprecherin für Kommunales und Datenschutz, liest in der Grundschule Burgholzhausen in Friedrichsdorf-Burgholzhausen ab 8.30 Uhr, aus den Büchern „Seehund in Gefahr“, „Aufstand der Antarktis“ und „Das Versteck der Anakonda“.

Die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion, Ursula Hammann, ist in einer KITA in Groß-Gerau zu Gast. Sie liest die Geschichte „Kopf hoch Fledermaus“ von Tony Ross. Beginn: 9.30 Uhr.

Was es mit Herrn Bombelmann und dem geheimnisvollen See auf sich hat, erfahren die Schüler der Unterneustädter Schule in Kassel von Karin Müller, der verkehrspolitischen Sprecherin der GRÜNEN, die ab 9.45 Uhr aus dem Buch von Wolfgang Lambrecht vorliest.

Mürvet Öztürk, Sprecherin für Integration, hat gleich zwei Termine im Rahmen des Vorlesetages: Um 9 Uhr liest sie in der Geschwister-Scholl-Schule in Wetzlar und um 11 Uhr im Kindergarten Sonnenblume in Elbtal. Die Grundschüler lernen „Wolfine, das Schaf kennen“, die Kindergartenkinder „Hops und Huper“.

Den Abschluss der GRÜNEN Vorlesereihe macht am Montag, dem 21. November, Andreas Jürgens, rechtspolitischer Sprecher und Sprecher für Gleichstellung und Behindertenpolitik. Er liest in der Alexander-Schmorell-Schule, einer Förderschule für Körperbehinderte in Kassel in drei Runden für drei Klassenstufen Bücher von Marcus Pfister, Joachim Masannek und Cornelia Funke. Beginn ist 9 Uhr.

Auf der folgenden Seite erhalten Sie alle Termine noch einmal im Überblick.

MdL Einrichtung, Adresse Uhrzeit
Tarek Al-Wazir Wilhelmschule Offenbach