10.11.2011

GRÜNE Initiative erfolgreich: Ausschuss stimmt für Praxissemester in der Lehrerbildung

„Außerordentlich erfreut“ hat sich die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN darüber gezeigt, dass die GRÜNE Initiative für Praxissemester in der Lehrerbildung mit einem heute im Kulturpolitischen Antrag verabschiedeten gemeinsamen Antrag von CDU, FDP und GRÜNEN (Drucksache 18/4537) erfolgreich war. „Praxissemester sind der Baustein für die dringend notwendige praxisnähere Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer und wir freuen uns, dass wir an der Sache orientiert zu einem gemeinsamen Antrag mit CDU und FDP kommen konnten“, so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

„Nach der Anfang des Jahres beschlossenen Reform des Referendariats muss nun eine umfassende Reform der Lehrerbildung folgen. Wir wollen einen höheren Praxisbezug im Studium, eine engere Verzahnung von praktischen und theoretischen Anteilen der Ausbildung sowie die Überprüfung der Lehrinhalte mit Blick auf die Anforderungen in der schulischen Praxis“, erläutert Mathias Wagner. „Im nächsten Schritt muss nun die Landesregierung ihr Konzept hierfür vorlegen und darf das Thema nicht auf die lange Bank schieben.“

Wichtige Voraussetzung hierfür sei aber auch, dass das derzeitige von Kultusministerin Henzler erzeugte Chaos um Kürzungen im Bereich der Lehrerbildung endlich aufhört. „Nur auf einer soliden finanziellen Grundlage können wir die Lehrerausbildung weiter verbessern. Die Kürzungspläne aus dem Kultusministerium sind hierfür völlig kontraproduktiv.“

Anlage: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU, FDP und der GRÜNEN

Pressesprecherin: Elke Cezanne