05.03.2015

GRÜNE: Impfen schützt, Impfpflicht überflüssig

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN spricht sich für bessere Aufklärung über Impfschutz und gegen eine Impfpflicht aus. „Masern sind eine gefährliche Infektionskrankheit, die zu schweren bleibenden Gesundheitsschäden oder sogar zum Tod führen kann. Deshalb ist die Impfung gegen Masern sehr sinnvoll. Sowohl Kinder als auch Erwachsene, bei denen die Krankheit oft noch schwerer verläuft, sollten sich impfen lassen“, erklärt Marcus Bocklet, gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN. „Wer geimpft ist, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch Menschen, die beispielsweise aufgrund ihres Alters oder bestimmter Vorerkrankungen nicht geimpft werden können. Impfen ist deswegen auch ein Gebot der Solidarität.“

Eine allgemeine Impfpflicht wäre nach Ansicht der GRÜNEN kontraproduktiv. Dazu Bocklet:„Viele Eltern können durch Aufklärung überzeugt werden, eine Pflicht zur Impfung könnte sie hingegen abschrecken. Gerade weil manche Impfungen nicht nur Schutz, sondern auch Risiko bedeuten können, muss eine freie, selbstbestimmte Impfentscheidung erhalten bleiben. Zudem halten wir eine Impfpflicht für verfassungsrechtlich bedenklich.“

Waren es 2004 gerade einmal 65,7 Prozent aller einzuschulenden Kinder, die die zweite, für den garantierten Schutz notwendige Masernimpfung erhielten, sind es inzwischen bundesweit  92,4 Prozent. 2013 waren in Hessen 93,7 Prozent der Kinder mit vorgelegtem Impfpass mindestens zweimal gegen Masern geimpft. Ab einer Impfquote von 95 Prozent gilt die Ansteckungsgefahr für Masern laut WHO als nicht mehr vorhanden.

Pressesprecher: Volker Schmidt