27.04.2009

GRÜNE fordern vor der Wiederholungsprüfung am Donnerstag Klarheit über erneute Panne beim Zentralabitur

In einem offenen Brief fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Klarheit über die erneute Panne beim Zentralabitur. Laut Medienberichten wurden einigen Schülerinnen und Schüler ihre Noten aus der ersten Matheprüfung bereits bekannt gegeben, andere wissen noch nichts. „Nachdem aus dem Kultusministerium wie schon bei der ersten Panne erneut ein Wochenende lang nur kryptische Äußerungen kamen, wollen wir mit unserem Brief rechtzeitig vor der Wiederholungsprüfung am Donnerstag Klarheit schaffen“, erläutert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Die GRÜNEN wollen wissen, ob tatsächlich einem Teil der Schülerinnen und Schüler die Noten bereits bekannt ist. „Sollte dies so sein muss die Ministerin sehr schnell sagen, ob die Chancengleichheit noch gewährleistet ist bzw. wie sie sie wieder herstellen will“.

Die GRÜNEN hoffen, dass die Ministerin trotz „Neid, Diffamierung und die Erwartung des Scheiterns einer Person“, der sie sich nach eigenen Worten ausgesetzt sieht, schnell Klarheit schaffen kann.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de