06.10.2010

GRÜNE begrüßen Welterbeantrag des Bergparks Wilhelmshöhe in Kassel

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt und unterstützt den Antrag, den Bergpark Wilhelmshöhe in das Weltkulturerbe aufzunehmen. „Der Kasseler Bergpark ist ein einzigartiges Kulturdenkmal, dessen Aufnahme in den Rang einer Welterbestätte wir voll und ganz unterstützen. Die Bewerbung ist allerdings nicht auf eine Initiative der Landesregierung zurückzuführen, sondern auf die ehemalige GRÜNE Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer, die die Weltkulturerbe-Bewerbung populär machte und frühzeitig gezeigt hat, wie wichtig die Bewerbung für die Region ist“, betont die kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Sara Sorge.

DIE GRÜNEN seien davon überzeugt, dass die Aufnahme des Bergparks in das Weltkulturerbe die Attraktivität der Stadt Kassel weiter erhöhen und der ganzen Region in Nordhessen dauerhaft Tourismus und Arbeitsplätze sichern könne. „Zu einer ernsthaft betriebenen Bewerbung gehört aber auch, dass die Landesregierung auf den völlig unnötigen Flughafen Kassel-Calden verzichtet. Denn bei der Bewertung der Bewerbungen spielt auch das Umfeld der Stätte eine große Rolle. Die Region muss zeigen, dass die historischen Anlagen eingebettet sind in eine umweltverträgliche und zukunftsfähige regionale Entwicklung. Ein Flughafen, der nur 13 Kilometer entfernt ist, passt nicht in ein solches Konzept. Wenn die Landesregierung wirklich alles tun will, damit diese Bewerbung glückt, muss sie endlich aufhören, für Kassel-Calden weiter Geld zu verschwenden“, so Sarah Sorge.

Mit dem Bergpark Kassel gebe es dann insgesamt gleich vier Welterbestätten in Hessen – neben der Grube Messel, dem Kloster Lorsch und dem Oberen Mittelrheintal. Der Antrag liegt inzwischen der Kultusministerkonferenz zur Vorprüfung vor. Anschließend wird er über das Auswärtige Amt an die UNESCO weitergeleitet. Unter der Federführung des Landesamts für Denkmalpflege Hessen hatten Vertreter der Museumslandschaft Hessen Kassel, der Stadt Kassel und des Hessischen Wissenschaftsministeriums den Antrag erarbeitet. Die Entscheidung über die Aufnahme des Bergparks in die Liste der Welterbestätten wird voraussichtlich 2013 fallen.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de