21.06.2012

GRÜNE begrüßen Sinneswandel der Landesregierung bei der Altenpflegeausbildung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag begrüßen, dass die Landesregierung mit der angekündigten Aufhebung der begrenzten Anzahl von den Schulplätzen in der Altenpflegeausbildung künftig für eine bedarfsgerechte Kapazitätserhöhung bei der Ausbildung sorgen will.

„Diese Entscheidung war überfällig. Angesichts des demografischen Wandels und der steigenden  Anzahl pflegebedürftiger Menschen steht auch Hessen vor der Herausforderung, nicht nur Antworten zu finden, wie eine bedarfsgerechte Pflege für die Menschen zu organisieren und sicherzustellen ist, sondern auch ausreichend qualifiziertes Personal auszubilden,“ erklärt die für Pflegepolitik zuständige Abgeordnete Kordula Schulz-Asche.

„Wir GRÜNE haben seit langem gefordert, dass sich die Landesregierung dem jetzigen und zukünftigen Bedarf nach Pflegefachkräften bei der Schulplatzfinanzierung stellen muss. Wir begrüßen deshalb den Sinneswandel der Landesregierung, denn nun können endlich alle angemeldeten Kurse an den Schulen stattfinden. Im Rahmen der anstehenden Novellierung des Hessischen Altenpflegegesetzes, das Ende dieses Jahres  ausläuft,  werden wir genau  darauf achten, dass die Ausweitung der Finanzierung der  Schulplätze nicht zu Lasten der Qualität in der Ausbildung geht“, so Kordula Schulz-Asche.

Pressesprecherin: Elke Cezanne