02.03.2010

GRÜNE beantragen Aktuelle Stunde zu Durchfahrverbot auf B 3 und B 252

Unter dem Titel „Nachtfahrverbot, Durchfahrverbot, Anliegerverbot – Posch in Not“ hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Aktuelle Stunde zum Hin und Her des Verkehrsministers zum Nachtfahrverbot auf der B3 und der B 252 beantragt. Posch hatte angekündigt, ab dem 15.März wenigstens testweise ein Nachtfahrverbot auf der B3 im Abschnitt Borken-Cölbe und auf der B 252 zwischen Diemelstadt-Lahntal-Göttingen zu verhängen. Inzwischen gibt es Proteste von ortsansässigen Speditionen und Firmen, an die Posch anscheinend nicht gedacht hat.

„Das Ganze ist unausgegoren. Die Anwohnerinnen und Anwohner leiden weiterhin unter der Lärmbelastung. Und das nur, weil das Verkehrsministerium es versäumte, rechtzeitig eine vernünftige Verkehrszählung zu machen und die Begründung auf sichere Füße zu stellen. Mit einer soliden Grundlage hätte das Durchfahrverbot aufrechterhalten können“, ist sich die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller, sicher.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de