04.03.2010

GRÜNE: Angebot der Bahn zum CO2-freien Reisen nutzen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die Landesregierung auf, das Angebot der Deutschen Bahn von CO2-freien Dienstreisen zu nutzen. „Damit könnte die Landesregierung ihrem selbst gesteckten Ziel, bis zum Jahr 2030 eine CO2 -neutrale Landesverwaltung zu erreichen, ein gutes Stück näher kommen. Zudem würde die Landesregierung darüber eine Bescheinigung erhalten, mit der sie in der Landtagsverwaltung  und allen anderen landeseigenen Dienststellen Werbung machen“, unterstreicht die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller.

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass für die Netzkarten der Abgeordneten nach Auskunft der Bahn gerade eine Nutzungsanalyse gemacht werden. Wenn diese abgeschlossen sei, werde es auch für Netzkartenbesitzer die Möglichkeit des CO2 -freien Reisens geben. „Auch die Anschaffung von Dienstfahrrädern und Pedelecs zur Zurücklegung der kurzen Wege sind einer Überlegung wert“, so Karin Müller.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de