14.10.2020

GRÜN SPRICHT: Nicht nur in der Pandemie – Händewaschen hält Keime in Schach

Zum Internationalen Hände-Waschtag am 15. Oktober erklärt Marcus Bocklet, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Gesundheit:

„Gerade vor dem Hintergrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie appellieren wir an alle, nicht nachzulassen und sich die Hygieneregeln weiterhin zu Herzen zu nehmen. Nicht nur Corona beginnt oft mit einem Händedruck. Hände sind die häufigsten Überträger von Keimen. Hände kommen häufig mit Keimen in Kontakt und können diese auf alles übertragen, was sie danach berühren. Berührt man das Gesicht, gelangen die Keime über die Schleimhäute in den Körper und können dort Infektionen wie beispielsweise Erkältungen, die Grippe, Magen-Darm-Infektionen und selbstverständlich COVID-19 auslösen.  Die gute Nachricht: Dieser Übertragungsweg kann leicht unterbrochen werden. Händewaschen reduziert die Anzahl der Keime auf den Händen auf bis zu ein Promille. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen muss daher eine Selbstverständlichkeit sein.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag