Inhalt

18.09.2020

GRÜN SPRICHT: Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion zur Presseerklärung der LINKS-Fraktion zu angeblichen Äußerungen der GRÜNEN:

„Es ist schon ein eigenartiges Niveau der LINKEN, eine Pressemitteilung auf eine angebliche Äußerung zu stützen, um sich über etwas aufzuregen zu können, das so nicht passiert ist. Die Pressemitteilung der LINKEN verrät sich ja bereits im ersten Absatz, in dem sie selbst schreibt, dass ich etwas angeblich gesagt haben ‚soll‘. Jan Schalauske hätte mich einfach fragen können, was ich gesagt habe. Dann hätte er die Antwort bekommen, die ich auch jetzt gebe: Ich schätze die Arbeit von parlamentarischen Beobachtern. Abschätzige Bemerkungen über deren Arbeit habe ich nicht gemacht und liegen mir fern. Ich habe darauf hingewiesen, dass es Aufgabe der parlamentarischen Beobachter ist, neutral zu sein, deeskalierend zu wirken und sie nicht einseitig Partei ergreifen dürfen. Im konkreten Fall habe ich keine Zweifel, dass sich die parlamentarischen Beobachter daran halten.

Das alles hätte Jan Schalauske mit einem Anruf klären können, aber dann wäre ja die ganze Pressemitteilung kaputt gewesen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt