Inhalt

14.12.2020

GRÜN SPRICHT: Hessen stellt Schnelltests zur Verfügung - Auf der Zielgeraden zur erfolgreichen Bekämpfung der Pandemie

Marcus Bocklet, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Gesundheit:

 

„Wir sind sehr froh darüber, dass es der Landesregierung gelungen ist, günstige Schnelltests in großem Umfang für Pflegeeinrichtungen zu beschaffen. Bisher wurden zwar die Kosten für die Schnelltests übernommen, um die Beschaffung mussten sich die Einrichtungen aber selber kümmern. Durch die Hilfe des Landes werden die Einrichtungen spürbar entlastet und können die Tests unkompliziert und zu einem erstattungsfähigen Preis erhalten. Klug eingesetzt sind die Schnelltests ein Baustein, damit Infektionen im Bereich der Pflege frühzeitig erkannt und Infektionsketten gestoppt werden können. Weil die Schnelltests direkt ein Ergebnis ausgeben, werden die Labore nicht zusätzlich belastet. Wenn zum weitreichenden Einsatz der Schnelltests in den nächsten Wochen noch die Impfung dazukommt, sind wir auf der Zielgeraden zur erfolgreichen Bekämpfung der Pandemie angekommen.“

 

Hintergrund:

Ab heute können die ambulanten und stationären Einrichtungen der Pflege und für Menschen mit Behinderungen, aber auch ambulante Hospizdienste, das Antigentest-Kontingent des Landes über www.schneiderproduktion.de nutzen.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema