16.06.2020

GRÜN SPRICHT: Flexibilität und Rechtssicherheit für unsere Schulen in Zeiten von Corona

Frank Diefenbach, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für weiterführende Schulen, heute im Plenum zur dritten Lesung des schulrechtlichen Gesetzespaktes:

„Die Corona-Krise stellt nach wie vor eine große Herausforderung für das hessische Schulwesen dar. Deshalb schaffen wir mit diesem Gesetzespaket jetzt die rechtlichen Möglichkeiten, damit Schulen auch in Corona-Zeiten handlungsfähig bleiben, flexibel auf die jeweilige Lage reagieren können und niemand einen persönlichen Nachteil durch die Krise hat: Wir weiten die digitalen Lernmöglichkeiten aus, Schüler*innen soll aber auch möglichst viel Präsenzunterricht zuteilwerden und allen wird dieses Jahr die Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe ermöglicht. Gremiensitzungen wie Elternversammlungen oder Schulkonferenzen können elektronisch abgehalten werden und die Lehramtsausbildung garantieren wir durch eine mögliche theoretische Abschlussprüfung, dort wo auf Grund der Pandemie keine Lerngruppen für Prüfungen zur Verfügung stehen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag