11.11.2020

GRÜN SPRICHT: Bundesweit vorbildliches Konzept zur stationären Versorgung während der Pandemie kommt aus Hessen

Marcus Bocklet, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für Gesundheit heute zum GRÜNEN Setzpunkt „Hessens stationäre Versorgung ist auch in einer ernsten medizinischen Situation gut aufgestellt“ im Plenum:

„Die stationäre Versorgung in Hessen ist gut auf den Ernstfall vorbereitet: Es wurde ein bundesweit vorbildliches System geschaffen, dass dafür sorgt, dass Betten- und Intensivkapazitäten effizient und ressourcenschonend genutzt werden.  Die koordinierenden Krankenhäuser und der Planungsstab stationäre Versorgung im Sozialministerium sorgen dafür, dass schnell und angepasst auf Entwicklungen reagiert werden kann. Um dort, wo es nötig ist, zusätzliche Kapazitäten für COVID-19-Patient*innen bereit stellen zu können, beschreiben das COVID-19-Kapitel des hessischen Krankenhausplanes und die daran anknüpfende Allgemeinverfügung einen Stufenplan, der je nach Situation im Versorgungsgebiet die Freihaltung einer bestimmten Anzahl von Betten für COVID-Patient*innen vorsieht. Darüber hinaus hat das Land Hessen die Investitionsmittel für die Krankenhäuser von 208 Millionen Euro im Jahr 2019 auf 269 Millionen im Jahr 2020 deutlich erhöht – um über 28 Prozent. Allerdings kann auch die beste Vorbereitung Vernunft und Verantwortungsbewusstsein nicht ersetzen. Deshalb appellieren wir weiterhin an alle Bürger*innen: Reduzieren Sie ihre Kontakte, tragen Sie Masken, halten Sie Abstand und bleiben Sie gesund!“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag