Inhalt

28.05.2020

GRÜN SPRICHT: Anlasslose Reihentests machen keinen Sinn!

Marcus Bocklet, Sprecher für Gesundheit der GRÜNEN Landtagsfraktion heute im Plenum:

„Die Forderung der SPD nach Reihentests in Altenheimen ohne jeglichen Anlass macht nach Auskunft vieler Wissenschaftler*innen keinen Sinn! Derartige Reihentest spiegeln eine trügerische Sicherheit vor, können aber immer nur eine Momentaufnahme sein. Getestete können sich nicht nur nach der Testung infizieren – außerdem ist eine Infektion in den ersten Tagen nicht nachweisbar. Ein falsches Sicherheitsgefühl wäre fatal, weil es dafür sorgen kann, dass Hygieneregeln vernachlässigt werden. Flächendeckende, anlasslose Tests ohne Konzept sind eine Verschwendung von Ressourcen und bringen uns im Kampf gegen die Pandemie nicht weiter. Um vulnerable Gruppen zu schützen, müssen wir selbstverständlich auch über präventive Tests nachdenken, etwa für Neubewohner oder bei neuen Mitarbeiter*innen. Diese machen in diesen Einzelfällen Sinn.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema