Inhalt

21.04.2021

Girls‘ Day in der GRÜNEN Landtagsfraktion

Politik geht uns ALLE an

Der jährliche Girls’ Day der GRÜNEN Landtagsfraktion findet dieses Jahr zum ersten Mal digital statt. „Ziel des Girls’ Day ist es, Mädchen für Bereiche zu begeistern, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind. Da Politik immer noch zu sehr männlich dominiert ist, möchten wir im Rahmen einer digitalen Veranstaltung, Einblicke in die vielfältigen Bereiche des Landtags geben“, sagt Silvia Brünnel, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Derzeit sind lediglich 34 Prozent der Abgeordneten im Hessischen Landtag weiblich. Damit ist die Frauenquote im Parlament zwar so hoch wie nie zuvor, dennoch liegt noch ein weiter Weg vor uns, bis Frauen und Männer gleichermaßen im Landtag repräsentiert sind. Frauen tragen dafür Sorge, dass frauenpolitische Belange eine Stimme bekommen und vertreten so auch die Interessen der weiblichen Bevölkerung, deren Anteil in Hessen derzeit bei 50,4 Prozent liegt. Gerne unterstützen wir Frauen auf dem Weg in die Politik, es bleibt aber eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, männliche Strukturen aufzubrechen, damit sich jedes Mädchen und jede Frau unvoreingenommen von vorherrschenden Rollenstereotypen für einen Beruf ihrer Wahl entscheiden kann.“

Brünnel: „In unserer Onlineveranstaltung werden den 17 Teilnehmerinnen verschiedene Bereiche der Politik vorgestellt und die Strukturen des Landtags erklärt – dabei wird unter anderem mithilfe einer praktischen Übung die Arbeit einer*eines Abgeordneten vorgestellt. Wir freuen uns darauf, viele interessierte Mädchen kennenzulernen und sie für das Berufsfeld zu begeistern, damit auch sie sich vorstellen können, künftig Politik mitzugestalten.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema