22.02.2023

Gigabitanbindung von Hessens Schulen

Digitalisierung für mehr individuelle Förderung nutzen

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der schnelle Fortschritt bei der gigabitfähigen Anbindung von Hessens Schulen ist eine wichtige Grundvoraussetzung für digitales Lehren und Lernen. Gleichzeitig ist die Digitalisierung von Schule für uns kein Selbstzweck – wir wollen sie für die individuelle Förderung der Schüler*innen nutzen, weswegen sie pädagogischen Konzepten folgen muss. Deswegen haben wir die Fortbildungsmittel der Schulen verdoppelt und entsprechende Fortbildungsangebote der hessischen Lehrkräfteakademie auf 2000 Angebote pro Jahr massiv ausgebaut. Im novellierten Hessischen Lehrkräftebildungsgesetz haben wir das Thema Medienbildung und Digitalisierung als Querschnittsthema in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung verbindlich verankert und stellen so sicher, dass alle angehenden Lehrkräfte entsprechend ausgebildet werden. Und mit den ‚Zentren für digitale Unterrichtspraxis‘ im Rahmen des Programms Pädagogisch Selbständige Schulen werden zudem Anreize für Schulen geschaffen, die digitale schulische Praxis weiterzuentwickeln.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag