22.06.2021

Fremdsprachenangebot in Hessen: Weitere Ergänzungen möglich – SPD kann Wahlkampfmanöver beenden

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich der heutigen Pressekonferenz der SPD-Fraktion:

„Die Koalition hat sich dazu entschieden, vier Fremdsprachen als neue zweite und dritte Fremdsprache anzubieten. Es war eine Entscheidung für diese vier Sprachen, die aufgrund von Prognosen hinsichtlich der Nachfrage der Schülerinnen und Schüler getroffen wurde. Eine Geringschätzung oder Ausgrenzung nicht berücksichtigter anderer Sprachen und ihrer Sprecherinnen und Sprecher war hiermit in keiner Weise beabsichtigt. Wir GRÜNEN stehen auch einer Erweiterung des Fremdsprachenangebots um Türkisch und damit  einem neuen Schulversuch offen gegenüber. Wenn sich die Nachfrage nach Türkisch als Fremdsprache im Schulversuch so positiv wie erhofft einstellt, steht einer weiteren Erweiterung des Fremdsprachenangebots nichts entgegen. Das haben wir bereits in der Plenardebatte am vergangenen Donnerstag deutlich gemacht – die SPD sollte also aufhören, das Thema für Wahlkampfzwecke zu instrumentalisieren.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag