15.03.2010

Freiwillige Frauenquote der Telekom - GRÜNE: Verbindliche Frauenquoten einführen

„Wir begrüßen, dass die Deutsche Telekom als erstes Dax-Unternehmen in Deutschland eine freiwillige Frauenquote für das mittlere und obere Management einführen möchte. Dies sollte Anlass für die deutsche Wirtschaft sein, das Thema Gleichberechtigung von Frauen in den Führungsetagen endlich konsequent an zu gehen“, fordert die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Hessischen Landtag, Kordula Schulz-Asche.

Wie die Realität für Frauen aussehe, zeige eine neue Studie des DIW. In 186 der 200 größten Unternehmen sei keine einzige Frau vertreten, und der Frauenanteil von zehn Prozent in den Aufsichtsräten sei nur auf die Mitbestimmung in Unternehmen zurückzuführen.

„Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass Freiwilligkeit allein nicht für einen Wandel ausreicht. Wie das Bespiel Norwegen eindrücklich zeigt, tritt der Wandel nur mit festgeschrieben Quoten für Aufsichtsräte und andere Gremien ein. Dort wurde 2008 der Frauenanteil in Aufsichtsräten auf 40 Prozent gesetzlich vorgeschrieben, ein Wert, der heute bereits übertroffen ist. Wir fordern daher die Einführung einer verbindlichen Frauenquote. Wir GRÜNE sind hier seit Jahren Vorbild, denn mit der Umsetzung der Quote geht auch die bessere Vernetzung und Unterstützung von Frauen einher.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de