05.03.2009

Fraport: Ab nächste Woche Kurzarbeit - GRÜNE: Virtuelle Arbeitsplätze gegen real gefällte Bäume

„Zuerst  vollendete Tatsachen schaffen und tausende Bäume fällen und dann die ver-sprochenen Arbeitsplätze verschwinden sehen, das ist die Politik von Fraport. Und die schwarz-gelbe Landesregierung applaudiert dazu.“ Mit diesen Worten reagiert der flug-hafenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Frank Kaufmann, auf die heutige Bilanzpressekonferenz von Fraport. Dort hatte Fraport wegen des sinkenden Frachtaufkommens Kurzarbeit angekündigt. Schon ab der kommenden Woche sollen 500 Mitarbeiter aus der Frachtabteilung weniger arbeiten.

„Über die Anmeldung der Kurzarbeit verlieren CDU und FDP kein Wort. Hauptsache im Kelsterbacher Wald sind die Bäume gefallen und dieser so genannte Fortschritt wird laut bejubelt. Dabei wäre es kein Problem gewesen, die gerichtliche Entscheidung im Haupt-sacheverfahren abzuwarten, nachdem die Fluggesellschaften auch ihre Slots gar nicht mehr alle nutzen wollen. Aber das war weder von CDU und FDP noch vom Unterneh-men gewünscht, nur durch Aktionismus ist der Flughafenausbau nämlich noch zu retten“, stellt Frank Kaufmann fest.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de