02.11.2016

Forschungscampus Mittelhessen: Sinnvolle Kooperation statt Konkurrenz um jeden Preis

Die Gründung des Forschungscampus Mittelhessen der drei mittelhessischen Hochschulen ist für die GRÜNEN im Landtag ein Beispiel dafür, dass bei aller Notwendigkeit für Wettbewerb im Wissenschaftssystem durch die verstärkte Kooperation von Hochschulen das Land profitieren könne. „In der hessischen Wissenschaftspolitik wurde früher jahrelang hauptsächlich die Konkurrenz der Hochschulen untereinander gefördert. Zwar sind Wettbewerb und Wissenschaft untrennbar miteinander verbunden, allerdings muss Politik auch Anreize für Kooperationen zwischen den Hochschulen setzen“,  betont Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag. „Es freut uns daher sehr, dass das Strukturentwicklungs- und Innovationsbudget für diese lohnende Kooperation zwischen Phillips-Universität-Marburg, Technischer Hochschule Mittelhessen und Justus-Liebig-Universität  eingesetzt wird. Wir sind sehr dankbar, dass die Verantwortlichen der drei Hochschulen dieses Projekt ermöglichen.“

Der Forschungscampus zeige zudem einmal mehr, dass die Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften gleichwertig mit der an Universitäten sei. „Die Verbindung der unterschiedlichen Forschungsprofile der beiden mittelhessischen Universitäten mit der anwendungsbezogenen Forschung der Technischen Hochschule Mittelhessen macht gerade die besondere Bedeutung des Forschungscampus aus“, erklärt May. Zudem zeige das Beispiel, dass das eigenständige Promotionsrecht für Hochschulen für angewandte Wissenschaften nicht die Kooperation zwischen HAWen und Unis behindere, da in diesem Fall eine kooperative Promotionsplattform zwischen beiden Hochschultypen eingegangen werde. „Seit Inkrafttreten des Hessischen Hochschulpaktes 2016-2020 mit seiner Rekordsumme von 9 Milliarden Euro entwickeln sich die Hessischen Hochschulen hervorragend. Der Forschungscampus Mittelhessen markiert einen weiteren Meilenstein in dieser Entwicklung“, schließt May ab.

Pressesprecher: Volker Schmidt