18.05.2021

Förderprogramm für Hessens Schülerinnen und Schüler: Langfristige Förderperspektive nach Corona-Jahr

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Kindern und Jugendlichen darf aus den pandemiebedingten Einschränkungen im Schulbetrieb langfristig kein Nachteil entstehen. Deswegen hat das Land nun ein Maßnahmenpaket für das kommende Schuljahr auf den Weg gebracht, das Hessens Schülerinnen und Schülern eine langfristige und ganzheitliche Förderperspektive bietet. Mit einer sozialindizierten Erhöhung der Schulbudgets unterstützt es dort am stärksten, wo die Herausforderungen grundsätzlich am größten sind. Das Programm besteht aus zentralen und dezentralen Maßnahmen: vor Ort können die Schulen passgenaue Kompensationsmaßnahmen für ihre Schülerschaft auf den Weg bringen. Zentrale Angebote des Landes wie außerschulische und Ferienförderprogramme kommen ergänzend hinzu. Bei allen Maßnahmen liegt das Augenmerk nicht allein auf der Kompensation verpasster Lerninhalte, sondern einer ganzheitlichen Beratung und Unterstützung nach dieser langen Phase der Einschränkung. Klar ist auch: Die Kompensation der nicht in Präsenz gelehrten Kompetenzen und Inhalte wird Zeit brauchen und nicht in einem Jahr zu leisten sein. Diese Zeit werden wir einräumen und keinen zusätzlichen Druck aufbauen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag