11.04.2013

Flugverkehr in Frankfurt weiter rückläufig – GRÜNE: Ausbau bestätigt sich als Fehlplanung

Flughafen3, Flugzeug, FluglärmNach Auffassung der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN belegen die heute veröffentlichten Quartalszahlen des Flugbetriebs in Frankfurt nachdrücklich, dass der Ausbau eine krasse Fehlplanung war und ist. „Im ersten Quartal ist die Zahl der Flugbewegungen um fast sechs Prozent, im Monat März 2013 sogar um beinahe acht Prozent zurückgegangen. Auch die Passagierzahlen haben sich um zwei Prozent, jeweils bezogen auf den Vorjahresmonat, verringert. Bei solchen Entwicklungen sind ein Umdenken und ein Abschied von den Wachstumsfantasien dringend geboten“, betont Frank Kaufmann, bei den GRÜNEN zuständig für die Belange des Flugverkehrs. „Mit diesen Zahlen wird der Flugverkehr 2013 das Niveau am Ende der neunziger Jahre – also rund 450.000 Flugbewegungen – wieder erreichen. Der rückläufige Trend bestätigt sich damit, denn auch im gesamten Jahr 2012 war bereits ein Rückgang zu verzeichnen.“

DIE GRÜNEN sehen in diesen Zahlen erneut die Bestätigung ihrer Haltung, dass der Bau der Nordwest-Landebahn ein fataler Fehler gewesen sei, der die Region zusätzlich verlärmt hat, aber für die Abwicklung des Flugbetriebs überhaupt nicht gebraucht werde. „Spätestens jetzt sollte die Fraport-Führung die Reißleine ziehen und die weiteren Ausbaupläne, wie den Bau des Terminal 3, beerdigen“, fordert Kaufmann. „Ansonsten begibt sie sich auch wirtschaftlich endgültig auf die schiefe Ebene.“ Der Flugverkehr wird in Frankfurt nicht immer weiter zunehmen – und das ist auch gut so!“

Als besonders wichtig fordern DIE GRÜNEN jetzt, endlich wirksame Maßnahmen zur Verringerung der Fluglärmbelastung zu ergreifen. „Erste Konsequenz der rückläufigen Verkehrsdichte muss die Ausdehnung des Nachtflugverbots auf die gesamte Nacht – also von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr – sein.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne