Inhalt

12.11.2019

„Firewall“ gegen Impflücken - Neue Kampagne soll aufklären, beraten und animieren

Mit Beratung, Erinnerung und Sensibilisierung will das hessische Ministerium für Soziales und Integration die Impfquoten in Hessen steigern und Impflücken schließen. Mitte November startet dazu die Kampagne „Firewall für den Körper“. Marcus Bocklet, gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion: „Impfen gehört zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Mittel, die der Medizin aktuell zur Verfügung stehen. Das Impfen ist aber nicht nur für jeden einzelnen, sondern eben auch für die gesamte Gemeinschaft enorm wichtig. Impfen ist somit ein Akt der Solidarität, denn dadurch werden auch Säuglinge oder beispielsweise Menschen mit Immunkrankheiten geschützt, die selber nicht geimpft werden dürfen.“

Zudem seien die modernen Impfstoffe sehr gut verträglich und unerwünschte Arzneimittelwirkungen äußerst selten, sowie gut dokumentiert.  Bocklet: „Mit der neuen Kampagne und der Integrierten Landesimpfstrategie unseres GRÜNEN Sozialministers appellieren wir an die Selbstverantwortung der Bürger*innen, bieten fachlich fundierte Informationen und schärfen das Bewusstsein für dieses wichtige Thema.“

Dies sei deshalb so wichtig, da die Impfquote beispielsweise bei Masern bei der ersten Impfung bei 97 Prozent liege, bei der zweiten aber nur noch bei 94 Prozent und damit unter der für den „Herdenschutz“ relevanten Quote von 95 Prozent. Bocklet: „Das zeigt, dass die Impfmüdigkeit vieler Hess*innen eigentlich auf mangelnder Information und vor allem fehlender Erinnerung beruht. Das wird sich durch die neue Firewall für den Körper-Kampagne sicher ändern.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema