07.05.2012

Eröffnung des Landesmuseums Kassel ein Jahr später - GRÜNE: Ministerin Ahnungslos laufen Planungen aus dem Ruder

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN attestiert Kunstministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) im Zusammenhang mit dem Großprojekt „Museumslandschaft Kassel“ eine „erschreckende Ahnungslosigkeit“ und fordert sie auf, das Chaos um die Kasseler Museumsbauten endlich zu beenden. DIE GRÜNEN regieren damit auf Medienberichte (HNA von heute), nach denen die geplante Eröffnung des Landesmuseums Kassel nicht im Herbst 2013, sondern erst im September 2014 erfolgen solle. Brisanter Weise habe das zuständige Kunstministerium erklärt, keinerlei Informationen zum Sachstand zu haben.

„Wir fragen uns, ob Ministerin Ahnungslos das Großprojekt nicht im Griff hat. Die Planungen laufen aus dem Ruder, und die letzte, die davon erfährt, ist die zuständige Ministerin Kühne-Hörmann“, kritisiert die kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Martina Feldmayer. Auch für die Stadt Kassel sei es „völlig inakzeptabel“ aus der Zeitung erfahren zu müssen, dass die geplante Wiedereröffnung des Landesmuseums, die pünktlich zur 1100-Jahr-Feier stattfinden sollte, geplatzt ist.

„Die Ministerin muss das Chaos um die Kasseler Museumsbauten endlich beenden und sich als verlässliche Partnerin der Stadt Kassel erweisen. Dazu muss sie sich der Sache aber endlich einmal konkret annehmen“, fordert Martina Feldmayer.

Pressesprecherin: Elke Cezanne