24.07.2013

Erneuter Anstieg bei der Keimbelastung von Eis – GRÜNE: Puttrich wird ihrer Verantwortung nicht gerecht

Speiseeis, VerbraucherschutzDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert, dass Verbraucherschutz von der zuständigen Ministerin Puttrich (CDU) auch bei der Kontrolle von Eisdielen nicht ernst genommen wird. Bei Kontrollen durch den Landesbetrieb Hessisches Landeslabor wurde erneut ein Anstieg bei der Keimbelastung von Speiseeis ermittelt. Die Beanstandungsquote lag bei 16,4 Prozent, 2012 waren es noch 11,3 Prozent. Bei Sahne lag die Beanstandungsquote sogar bei mehr als 66 Prozent. „Das geht so nicht. Wer in diesen heißen Sommertagen Lust auf ein Eis hat, soll auch bedenkenlos eines essen können“, fordert Martina Feldmayer, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN. Eine Maßnahme dies zu garantieren, sei die Einführung einer verpflichtenden Hygieneampel.

„Wie lange will sich Puttrich den stetigen Anstieg der Keimbelastungen bei Eis eigentlich noch anschauen? Von Jahr zu Jahr verschlechtern sich hier die Ergebnisse, ohne dass die Ministerin Konsequenzen zieht.“, kritisiert Martina Feldmayer, „Es ist nicht akzeptabel, dass die Verbraucher lapidar mit der Empfehlung abgespeist werden, man solle sich selbst in den Eisdielen das Wasser anschauen, in denen die Portionierer aufbewahrt werden. Verantwortliche Verbraucherschutzpolitik ist das nicht.“

DIE GRÜNEN fordern die Ministerin auf, endlich dafür zu sorgen, dass die Einführung einer verpflichtenden Hygieneampel auf den Weg gebracht wird. Außerdem sollen Gaststätten häufiger kontrolliert werden. Dazu müsse ausreichend Personal und Ressourcen bereitgestellt werden.

Pressesprecherin: Elke Cezanne