07.03.2012

eDIT Filmmaker´s Festival – Späte Reaktion der Kulturministerin - GRÜNE: Mit fremden Oscars schmücken ist keine Kulturpolitik

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert von der Kulturministerin ein klares Bekenntnis zum eDIT Filmmaker’s Festival. „Es ist schon sehr erstaunlich, wie dilettantisch Frau Kühne-Hörmann mit einem der wichtigsten Filmfestivals Hessens umgeht. Frau Kühne-Hörmann hat es komplett versäumt mit den Ausrichtern der eDIT zu reden.  Jetzt gibt es für dieses Jahr offenbar noch gar kein Konzept und für die Zukunft soll erst mal eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden. So kann man mit den Beteiligten nicht umgehen“, so Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Erst nachdem die Organisatoren des eDIT Filmmaker´s Festival bekannt gegeben haben, dass das international renommierte Festival wegen mangelnder Unterstützung durch die Hessische Landesregierung dieses Jahr möglicherweise nicht stattfinden werde, reagierte Staatsministerin Kühne-Hörmann endlich und kündigte die Schaffung einer Arbeitsgruppe an. Dazu Feldmayer: „Das ist deutlich zu spät und das ist kein guter Umgang mit den Ausrichtern. Offenbar hat erst der Hilferuf der Organisatoren der eDIT dafür gesorgt, dass sich die Kulturministerin überhaupt einmal mit dem Festival auseinandersetzt und sich dazu äußert.“

„Wenn sich die Kulturministerin tatsächlich zum Filmstandort Hessen bekennt, und diesen weiter entwickeln will, muss sie endlich handeln, mit den Kreativen der Filmbranche tatsächlich reden und diesen auch Planungssicherheit geben. Es kann nicht sein, dass man sich einerseits mit dem Oscar der Hessischen Firma für Postproduktion Pixomondo schmückt, aber der Branche andererseits keine Unterstützung bietet.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne