Inhalt

12.03.2012

Chancenspiegel Bertelsmann-Stiftung: GRÜNE: Hessen in drei von vier Kategorien nur Mittelmaß

„Ein wenig Licht aber weiterhin viel Schatten“ sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Ergebnissen des Chancenspiegels der Bertelsmann-Stiftung. „In drei von vier Kategorien landet Hessen erneut in einer Vergleichsstudie nur im Mittelfeld. Vom oft versprochenen Bildungsland Nummer 1 kann also leider weiter keine Rede sein“, so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner. „Natürlich freut es uns, dass unsere Schulen in der Kategorie Integrationskraft eine gute Arbeit bescheinigt wird. Das kann aber über die Probleme in den Bereichen Durchlässigkeit, Kompetenzförderung und Zertifikatsvergabe nicht hinweg täuschen“.

Ein Grund zum Jubeln sei die Studie aus Sicht der GRÜNEN daher nicht. „Wer sich wie Schwarz-Gelb für Mittelmäßigkeit in drei von vier Kategorien feiert, verdeutlicht, wie uninspiriert und unambitioniert die Bildungspolitik der Landesregierung mittlerweile ist“.

Die Ergebnisse des Chancenspiegel finden sich unter

http://www.chancen-spiegel.de/ergebnisse-der-laender/hessen.html


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema