16.05.2022

Bund und Land gemeinsam für Respekt und Vielfalt

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans- & Asexuellen-Feindlichkeit (IDAHOBITA*) am 17. Mai

Felix Martin, Sprecher für Queerpolitik der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Erstmals seit über 15 Jahren gibt es in Berlin einen Aufbruch für Respekt und Vielfalt. Die neue Bundesregierung hat sich wegweisende Maßnahmen für die Gleichberechtigung aller Menschen vorgenommen. So ist ein Bundes-Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt geplant, wie es ihn in Hessen schon seit 2017 gibt. Endlich sollen schwule Männer Blut spenden dürfen, dafür hat sich der Hessische Landtag bereits 2020 ausgesprochen. Außerdem sollen menschenverachtende Konversionstherapien konsequent auch für Erwachsene verboten werden, nachdem Hessen dies bereits 2019 im Bundesrat gefordert hat. Jedes Jahr erinnern wir uns am 17. Mai an die Errungenschaften für queere Menschen. Gleichzeitig mahnt er uns, weiter für Vielfalt, Respekt und Anerkennung zu streiten. Wir in Hessen freuen uns, dass wir dies nun gemeinsam und nicht mehr gegen den Bund tun können.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag