07.03.2024

Bedarf weit höher - PLANSCHIplus kommt

GRÜNER Dringlicher Berichtsantrag zum Schwimmbadprogramm

Marcus Bocklet, Sprecher für Sport der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Im sogenannten Sofortprogramm 11+1 der Landesregierung wurden die großen Maßnahmen für die nächsten fünf Jahre angekündigt. Alle Sportpolitiker und Sportpolitikerinnen freuten sich zu lesen, dass sich die CDU-Gesundheitsministerin für einen Ausbau des Schwimmbadinvestitionsprogramms entschieden hat. Doch groß ist die Enttäuschung: Denn die Antwort auf die Frage, wie viele neue Mittel denn nun genau für das neue Investitionsprogramm SWIMplus vorgesehen sind, ist zutiefst ernüchternd:  Das bestehende Schwimmbadinvestitionsprogramm SWIMplus ist im Sofortprogramm mit nur einer Million mehr als das bisherige SWIM-Programm ausgestattet. Lediglich zwei bis drei zusätzliche Maßnahmen oder Sanierungen können so mit SWIMplus zusätzlich gefördert werden. So ist das Programm mehr Luft als Wasser für die Schwimmbäder Hessens. Dafür, dass SWIMplus es in das groß angekündigte 11+1 Sofortprogramm geschafft hat, ist das wirklich wenig Soforthilfe für die Schwimmbäder Hessens. Wenn die Ministerin bekannt gibt, dass es lediglich eine Millionen Euro Investitionsfördermittel pro zu sanierendem Schwimmbad geben wird, reicht das bestenfalls für die Planschbecken der Bäder Hessens. Daher muss man das Programm eher als PLANSCHIplus bezeichnen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag