22.09.2010

Anhörung zum Fluglärm - GRÜNE: Startschuss für Schutz der Bevölkerung

Als „Startschuss“ für die notwendigen Aktivitäten zum Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm sieht die Landtagsfraktion die in dieser Woche stattfindende Anhörung zur Fluglärmbelastung der Rhein-Main-Region. Die Anhörung findet am Donnerstag und Freitag dieser Woche jeweils von 10 bis 18 Uhr im Plenarsaal des Hessischen Landtags statt.

„Diese Anhörung kann einen Überblick über die derzeitige Lage geben, darf allerdings kein Ersatz für eine Studie sein“, unterstreicht der flughafenpolitische Sprecher der GRÜNEN, Frank Kaufmann. Diese Studie, die nicht auf den St.-Nimmerleinstag verschoben werden dürfe,  müsse zunächst den vom Frankfurter Flughafen ausgehenden Fluglärm, seine Wirkungen und auch Handlungsmöglichkeiten dagegen ermitteln. DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass dies auch in der Mediation zugesagt worden sei. Die Studie solle in gemeinsamer Verantwortung des Landes und der Kommunen getragen werden. Eine Mitfinanzierung durch Fraport aus Mitteln der Stiftung „Flughafen und Region“ wäre nach Ansicht der GRÜNEN wünschenswert.

DIE GRÜNEN weisen darauf hin, dass diese Anhörung auf ihren Druck hin stattfindet. „Wir hatten gemeinsam mit  der SPD ursprünglich eine Enquete-Kommission einsetzen wollen. Diese sollte von CDU und FDP aber mit Fragen zu Lärm aus allen möglichen Quellen überlastet werden, so dass wir uns schließlich als ersten Schritt auf diese Anhörung einigten“, gibt Kaufmann zu bedenken. DIE GRÜNEN unterstreichen, dass zur Lärmentlastung der Bevölkerung das Nachtflugverbot unabdingbar sei.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de