15.06.2023

Anhörung des Gesetzentwurfs zur Änderung des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches: Gesetz sorgt für mehr Personal in hessischen Kitas

Kathrin Anders, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für frühkindliche Bildung:

„Um dem Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen entgegenzuwirken, werden wir den Fachkräftekatalog für die Kinderbetreuung kurzfristig erweitern und so weitere Fachkräfte gewinnen. Wir wollen sicherstellen, dass Eltern für ihre Kinder einen Kita-Platz haben. Daher ist die Erweiterung eine notwendige Maßnahme. Sie sieht vor, dass Personen- und Berufsgruppen, die für die Arbeit in der Kinderbetreuung geeignet, gesetzlich aber noch nicht zugelassen sind, als Fachkräfte gewonnen werden. So wird eine qualitativ hochwertige Betreuung für alle Kinder in Hessen ermöglicht, und die Familien werden durch eine zuverlässige Kinderbetreuung unterstützt. Wir werden alle anderen Bemühungen zur Fachkräftesicherung weiterverfolgen. Darüber herrschte heute Einigkeit zwischen den Anzuhörenden und dem Parlament.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag