01.03.2013

„Allianz für Lärmschutz“ - GRÜNE: Selbstbeweihräucherung von Schwarz-Gelb hilft Fluglärmgeplagten nicht

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht im Eigenlob der schwarz-gelben Landesregierung, sie hätte für weniger Fluglärm gesorgt, ein „peinliches Eigentor“. Die Landesregierung hat heute eine erste Zwischenbilanz der so genannten „Allianz für mehr Lärmschutz“ gezogen.

„Es wird nicht leiser dadurch, dass Schwarz-Gelb dies behauptet“, stellt der für die Belange des Frankfurter Flughafens zuständige Abgeordnete der GRÜNEN, Frank Kaufmann, fest. „Die Bürgerinnen und Bürger rund um den Frankfurter Flughafen haben bisher nichts davon gemerkt, dass es leiser geworden sein soll. Die Landesregierung sollte ihre Anstrengungen nicht in die Öffentlichkeitsarbeit, sondern in tatsächliche Maßnahmen zum Lärmschutz legen. Die Menschen wollen eine tatsächliche Verbesserung ihrer Situation.

Für DIE GRÜNEN gehören dazu der Einsatz für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr, eine Begrenzung der Flugbewegungen und eine Lärmobergrenze.

Pressesprecherin: Elke Cezanne